form fellows

Jeff Koons. The Painter and The Sculptor

Liebieghaus Skulpturensammlung / Schirn Kunsthalle Frankfurt

Produktreihe und Ausstellungs-Begleitheft

In einer gemeinsamen Ausstellung zeigen die Liebieghaus Skulpturensammlung und die Schirn Kunsthalle Frankfurt das Werk des amerikanischen Künstlers Jeff Koons. Für Jeff Koons – The Paintor & The Sculptor wurde ein Produktkonzept entwickelt, das seine Wirkung auch über die Dauer der Ausstellung hinaus entfaltet. Begriffe, die assoziativ das Werk des Künstlers beschreiben und kommentieren, wurden verschiedenen Alltagsprodukten zugeordnet.

Die pointierte Schwarz-Weiß-Gestaltung steht den ausgestellten Arbeiten von Jeff Koons gegenüber, die sich im Spannungsfeld von Plakativität und Poppigkeit, von Kitsch und Kommerz bewegen. Die unmissverständlichen und gleichzeitig zweideutigen Begriffe kommentieren seinen spielerischen und ironischen Umgang mit Oberflächen und Oberflächlichkeit.

Das für die beiden parallel stattfindenden Ausstellungen gemeinsam erarbeitete Begleitheft greift beide Titel auf. Die beiden Heftteile werden in der Mitte durch ein Centerfold getrennt. Die Verwendung von Spiegelfolie für den Heftumschlag stellt eine unmittelbare Verbindung zu den ausgestellten Skulpturen und Gemälden und deren glänzenden Oberflächen her.

Entstanden 2012