form fellows

Jahresbericht 2013 und Produkt-E-Books

EBA Clearing

Cover-Konzept, Editorial-Design und Umsetzung

EBA Clearing betreibt als Clearing- und Settlement-Dienstleister die pan-europäischen Zahlungssysteme EURO1, STEP1 und STEP2 und ist damit eines der Finanzdienstleistungsunternehmen, die sich dem Funktionieren von Handel und Zahlungsverkehr innerhalb des europäischen Währungsraums verschrieben haben. Seit März 2013 betreibt EBA Clearing zudem MyBank – eine IT-Anwendung, mit der in Zukunft Online-Einkäufe problemlos direkt über den Online-Account der eigenen Bank bezahlt werden können.

Tätigkeitsbericht und Produktbroschüren zu den Zahlungssystemen erscheinen jährlich (betreut durch Formfellows seit 2009); Cover von Bericht und Broschüren werden aufeinander abgestimmt und folgen jährlich einem neuen Leitgedanken – einer aktuellen Entwicklung des Finanzmarkts oder einer programmatischen Formulierung der Unternehmensziele. Infografiken erfordern die Durchdringung der komplexen Materie und stellen unter Beweis, dass die Vermittlung sperriger Inhalte formal attraktiv sein kann.

2013 wurden erstmals die Produktbroschüren als E-Books veröffentlicht; Infografiken wurden aufwändig animiert, was deren Zugänglichkeit zusätzlich steigerte.

Entstanden 2014
In Zusammenarbeit mit Designbüro Persch